Büro

Inhaber

Inhaber

carsten 1
carsten 2
1998 Diplom TU Braunschweig
seit 1998 Architektengemeinschaft T+P
seit 2010 Gesellschafter architekten t+p
seit 2001 Mitglied in der Architektenkammer Niedersachsen
seit 2003 Tätigkeit als Energieberater seit 2023 DGNB Professional 
seit 2023 Building Smart Mitglied

Qualifikationen:

Krankenhausplanung und -bau seit 26 Jahren
Gesamtbetreuung von Krankenhäusern und Kliniken unter­schiedlicher Größe
Ziel- und Entwicklungsplanung 
Projektleitung einschließlich Vertragswesen, Termin- und Kostenverfolgung
Industrie-/Laborbau, Bauunterhaltung von Gesamtliegenschaften
hinnerk 1
hinnerk 2
1997 Diplom TU Braunschweig
1997 – 1998 Händlerbauberatung VW, Braunschweig
1998 – 1998 KSP Engel + Zimmermann, Braunschweig
seit 1998 Architektengemeinschaft T+P
seit 2010 Gesellschafter architekten t+p
seit 2001 Mitglied in der Architektenkammer Niedersachsen

Qualifikationen:

Krankenhausplanung und -bau seit 26 Jahren
Gesamtbetreuung von Krankenhäusern und Kliniken unter­schiedlicher Größe
Ziel- und Entwicklungsplanung für bestehende Kliniken
Projektleitung einschließlich Vertragswesen, Termin- und Kostenverfolgung
„Wir begreifen Architektur als persönliche Dienstleistung und stehen mit unseren AuftraggeberInnen im Dialog, um für die jeweilige Aufgabenstellung die optimale Lösung zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, den besonderen Bedürfnissen gerecht zu werden - denn jedes Bauvorhaben verlangt eine individuelle Lösung."        
Unser Hauptaufgabenbereich ist die Planung und Entwicklung von Gebäuden des Gesundheitswesens, vom Bauen im Bestand bis zur Realisierung anspruchsvoller Neubauprojekte.
Seit 2013 ergänzt der Industrie- und Laborbau unser Portfolio.
Mehr als 75 Jahre Erfahrung in Planung und Realisierung zeichnen uns als kompetenten und zuverlässigen Partner aus.
In den letzten Jahren gewinnen die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Als zertifizierte Energieberater und DGNB Professional sind wir bestens auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.


op
Geschichte

Das Büro wurde ursprünglich 1948 von den Architekten Gruson und Kuschel am Kohlmarkt 16 in Braunschweig gegründet. Ab den 1950er Jahren traten Herr Tschirschwitz und Herr zur Mühlen in die Architektengemeinschaft ein. In den Anfangsjahren gehörten Kirchenbauten, Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser zu den Bauaufgaben. Eine Vielzahl von Projekten wurde in den niedersächsischen Städten Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Hannover, Osnabrück, Hildesheim, Duderstadt und Göttingen realisiert.

Seit den 1960er Jahren wurde der Krankenhausbau von Herrn Wolfgang Tschirschwitz (* 10. August 1923 † 27. Mai 2022) zum Hauptaufgabenbereich weiterentwickelt. Um die Anforderungen einer steigenden Zahl von Projekten und die zunehmende Komplexität zu bewältigen, traten ab 1982 die Architekten Ralf Morczinietz, Josef Pongratz, Peter Weidmann und Jürgen Wellge der Architektengemeinschaft Tschirschwitz + Partner bei.

Ab 1991 schied Herr Wolfgang Tschirschwitz aus. Die GbR wurde fortan als Architektengemeinschaft T+P Morczinietz – Pongratz – Weidmann – Wellge weitergeführt.

foto Über uns
Geschichte

Ab den 1990er Jahren wurde die Spezialisierung auf den Krankenhausbau erfolgreich weitergeführt.

Ab 2010 wurde der nächste Generationenwechsel mit dem Eintritt der langjährigen Mitarbeiter Carsten Lohmann und Hinnerk Rumke in die GbR eingeleitet.

Seit 2015 wird das Büro von Herrn Lohmann und Herrn Rumke als alleinige Gesellschafter geführt. Neben dem Krankenhausbau wurde ab 2013 der Labor- und Industriebau als weitere Bauaufgabe eingeführt. Durch eine stetig anwachsende Anzahl von Aufträgen genügten die Räumlichkeiten am Kohlmarkt nicht mehr den Anforderungen. 2020 erfolgte der Umzug während der Pandemiezeit in den „Zukunftspark“ am Bültenweg 23a in Braunschweig.

Die weiter zunehmende Spezialisierung und die Größe der Bauvorhaben erforderte 2022 eine Umwandlung in eine Partnergesellschaft mit beschränkter Berufshaftung. t+p architekten sind mit diesem Schritt auf die Herausforderungen der Zukunft bestens vorbereitet.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram